Seite wählen

Es gibt Dinge, die stehen in keinem Lebenslauf.

Dennoch gehören sie zu meiner Person…

Ich habe in der Schule Französisch gehasst und war in diesem Fach stinkfaul. Nun bereue ich es und versuche, dies wieder gut zu machen. Ich fahre sehr gerne nach Frankreich, insbesondere in die Wölfersheimer Partnerstadt L’Isle-sur-le-Doubs in Franche-Comté. Dies hat mir sprachlich mehr gebracht als fünf Jahre Schulunterricht.

Meine fußballerische Leidenschaft gehört Eintracht Frankfurt, das wissen viele von mir. Ich habe aber noch weitere sportliche Leidenschaften: ich gehe gern zum EC Bad Nauheim und ich mag einen Sport, den in Deutschland nur sehr wenige interessant finden: Ich sehe gern Baseball! In Deutschland drücke ich den Bad Homburg Hornets und den Friedberg Braves die Daumen, in Amerika den Detroit Tigers. So, wie es mir auch beim Fußball ergangen ist, habe ich mir nur mäßig erfolgreiche Teams „ausgesucht“. Als Sozialdemokrat ist mir eine gewisse Leidensfähigkeit jedoch durchaus nicht fremd.

Mein Lieblingsfilm: Im Auftrag des Teufels (Erinnert mich daran, dass wir ständig auf die Probe gestellt werden und es an uns liegt, ob wir den richtigen Weg einschlagen oder nicht…)

Mein Lieblingsbuch? Immer das nächste auf meinem Stapel. Am liebsten in meiner Lieblingsbuchhandlung Bindernagel in Friedberg gekauft. Padura, Simenon, Kutscher, Seghers, McKinty,… Ich liebe es einfach, in die Welt von Büchern einzutauchen.

Mein Lieblingsort ist die Streuobstwiese, die mein Ur-Opa vor über 80 Jahren mit meinem Opa angelegt hat. Der alte Walnuss-Baum, an dem meine Bank steht, wurde von den beiden damals gepflanzt und ist noch heute stark und stolz. Hier spüre ich Heimatverbundenheit und Verwurzelung.

2016 habe ich auf dem Schottener Stausee meinen Segelschein gemacht und mir damit einen langen Traum erfüllt.

Ich lasse in meinem Keller der Natur freien Lauf. So wird aus Apfelsaft in wenigen Monaten ein leckerer Äppler. Dazu Handkäs mit Musik und ich bin kulinarisch zufrieden… Dieses Jahr gibt es einen ganz besonderen Äppler: Den Heimatschoppen! Ihn bringe ich zu meinen Besuchen und Terminen als Gastgeschenk mit. Aus besten heimischen Äpfeln, gesammelt und gespendet von SPD-Ortsvereinen des Wetteraukreises und gereift in der Roten Pumpe in Nieder-Mörlen…

Wenn ich nur einen einzigen materiellen Gegenstand aus meinem Besitz retten könnte: …dann wäre das mein VW Käfer

Meine ungesunden Schwächen: Ich esse zu gern und gönne mir gelegentlich einen Whiskey mit Zigarre oder Pfeife

Mein schönster Moment im Berufsleben: Als Bürgermeister durfte ich einem Mitarbeiter gegenüber sitzen, mit dem es das Schicksal nicht gut gemeint hat und der vor Freude weinte, als ich ihm sagen konnte, dass er zum ersten Mal in seinem Leben einen unbefristeten Arbeitsvertrag erhält. Leider ist der Mitarbeiter kurze Zeit danach an Krebs verstorben. Die Rede an seinem Grab war der schlimmste Moment meines bisherigen Berufslebens. Manchmal verstehe ich das Schicksal nicht.

Lebenslauf

Geburtstag: 26. September 1979

Geburtsort: Friedberg (Hessen)

Familienstand: getrennt lebend, zwei Kinder (geboren 2012 und 2014)

Wohnort: Wölfersheim

Schulischer, beruflicher und politischer Werdegang

1986 – 1990

Singbergschule Wölfersheim (Grundschule)

1990 – 1999

Ernst-Ludwig-Schule (ELS) in Bad Nauheim mit Abschluss zur Hochschulreife

Während des gesamten Schulbesuchs aktiv in der Schülervertretung tätig, unter anderem zwei Jahre als Schulsprecher und als Mitglied der Schulkonferenz

Drei Jahre lang Chefredakteur der Schülerzeitung

1999 – 2000

Zivildienst in der integrativen Kindertagesstätte Löwenzahn in Wölfersheim

(Betreuung von Kindern mit Behinderung)

01.08.2000 bis 14.06.2002

Ausbildung zum Bank- und Sparkassenkaufmann bei der Sparkasse Wetterau in Friedberg

17.06.2002 bis 30.09.2002

Tätigkeit als Springer in der Privatkundenbetreuung der Sparkasse Wetterau (Einsätze im gesamten Geschäftsgebiet von Bad Vilbel bis Schotten)

01.10.2002 bis 31.08.2005

Trainee in der Firmenkundenbetreuung der Sparkasse Wetterau sowie parallel Betriebswirtschaftslehre (BWL)-Studium an der Fachhochschule Gießen-Friedberg in Gießen

Abschluss: Diplom Betriebswirt (FH)

Abschlussnote: 1,75

Thema der Diplomarbeit:

Kundensegmentierung im Corporate Banking

Während der Schulzeit und des Studiums geringfügige Beschäftigungen bei folgenden Unternehmen: Toom-Markt Nieder-Mörlen (Service im Markt), Goldbeck Trennwände Berstadt (Hilfstätigkeiten in der Marketingabteilung), Hinnerbäcker OHG Berstadt (Fahrer), Tankstellen in Wölfersheim und Dorheim (Kasse und Service), Bernschein Document Solutions in Wölfersheim und Hungen (digitale Dokumentenverarbeitung)

07. bis 10.2004

Berufspraktisches Semester als Praktikant bei der European Association of Public Banks in Brüssel

Themenschwerpunkt: EU-Fördermöglichkeiten für Unternehmen

 

01.10.2005 bis 30.06.2008

Im Leitungsteam der Gemeinde Wölfersheim als Referent für Wirtschaftsförderung, Marketing und Controlling

Wirtschaftsförderung

Customer-Relationship-Manager für alle Unternehmen innerhalb der Gemeinde Wölfersheim, verantwortlich für Ansiedlungspolitik für neue Unternehmen, erfolgreiche Weiterentwicklung des Gewerbeparks Wölfersheim und des Industrie- und Gewerbegebietes Berstadt,

Herausgeber eines Wirtschaftsstandort-Newsletters

Marketing

Pressesprecher der Gemeinde Wölfersheim, Koordinierung aller Presseanfragen, Lancierung von Berichten, Kontakt zu Medien

Einführung eines neuen Corporate Designs

Redaktionelle und Budget-Verantwortung für Werbeflyer, Bürgerbroschüren, sonstige Werbemaßnahmen

Kontakt zu anderen Kommunen und Institutionen

Controlling

interne Wirtschaftlichkeitsüberprüfung aller Bereiche der Gemeindeverwaltung

01.10.2006 bis 30.03.2008

nebenberufliches Studium zum Master of Business Administration (MBA) an der FH Gießen-Friedberg

Abschlussnote: 1,47

Thema der Abschlussarbeit:Change Management im öffentlichen Sektor

Studienaufenthalte an der Pfeiffer University in Charlotte, USA sowie an der Universität Bergamo, Italien

01.02.2007 bis 30.06.2008

zusätzliche Verantwortungsübertragung als Leiter des Organisationsbereiches Kinderbetreuungseinrichtungen in der Gemeinde Wölfersheim

Disziplinarische und weisungsberechtigte Führung von 30 Mitarbeitern sowie regelmäßig wechselnden Praktikanten und einem Zivildienstleistenden

Juli 2007

erfolgreiche Teilnahme an der European-Summer-School am Institut für Europäische Politik (EUROPEUM) in Prag, Tschechische Republik,

Thema: Central Europe in the EU: Old Europe – New Europe

01.07.2008 bis 28.02.2018

Bürgermeister der Gemeinde Wölfersheim

2008 direkt gewählt im ersten Wahlgang bei vier Mitbewerbern mit 69,5 %

Wiederwahl 2014 mit 95,7 % bei einem Mitbewerber

 Ämter im Zusammenhang mit der Tätigkeit als Bürgermeister der Gemeinde Wölfersheim:

  • Vorsitzender der Gemeinschaftskasse Wetterau
  • Vorstandsmitglied im Abwasserverband Hungen, Abwasserverband und Wasserverband Horlofftal, Sozialstation Mittlere Wetterau
  • Mitglied der Verbandsversammlung der ekom21, (Kommunales Gebietsrechenzentrum Hessen) und der GVV (Kommunalversicherung) sowie des Beirates der OberhessenGas
  • Vorstandsvorsitzender der Wölfersheimer Bürgerstiftung

von 01.10.2008 bis 01.03.2011

nebenberufliches Studium zum Master of Public Administration (MPA)

an der Universität Kassel

Abschlussnote: 1,6

Thema der Abschlussarbeit: Erfolgsfaktoren interkommunaler Zusammenarbeit am Beispiel der Gemeinde Wölfersheim

 2008 bis 2018

Mitglied der Verbandskammer des Regionalverbandes FrankfurtRheinMain,
dort von 2010 bis 2012 Vorsitzender des Haupt- und Finanzausschusses,
von 2012 bis 2017 Vorsitzender der SPD-Gruppe

 

seit 2021

Mitglied des Vorstands des Zweckverbands Oberhessischer Versorgungsbetriebe (ZOV)

09/2011 bis 09/ 2016

Mitglied des Stiftungsvorstands der Stiftung der Sparkasse Oberhessen

04/2013 bis 09/2016

Mitglied des Stiftungskuratoriums der Bürgerstiftung „Gut für Oberhessen“

08/2016 bis 05/2021

Mitglied im Verwaltungsrat der Sparkasse Oberhessen

2012 bis 2015

nebenberuflicher Autor beim WEKA-Fachverlag für kommunale Publikationen, u.a. als Herausgeber des Bürgermeister-Rundbriefes

Seit 2022

Mitglied im Vorstand des Vereins Oberhessen

Ehrenamtliche politische Arbeit

Seit 1995 Mitglied der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands und von Beginn an Ausübung verschiedener Ämter im Ortsvereinsvorstand

1998 Gründung einer Juso-Gruppe und

bis April 2002 Vorsitzender der Juso-Gruppe

März 2001 bis August 2005 Gemeindevertreter in der Gemeindevertretung der Gemeinde Wölfersheim

Im gleichen Zeitraum: Vorsitzender des Haupt- und Finanzausschusses der Gemeinde Wölfersheim

2006 bis 2008 Vorsitzender des SPD Ortsbezirks Wölfersheim

Seit 2010 Mitglied des Vorstandes der SPD Wetterau und seit 2012 assoziiertes Mitglied im Landesvorstand der SPD Hessen

2017 bis 2019 Pressesprecher der SPD Wetterau

seit 2019 stellvertretender Vorsitzender
des SPD-Unterbezirks Wetterau

seit 2019 Vorsitzender
des SPD-Ortsvereins Wölfersheim

seit 03/2011 Mitglied des Wetterauer Kreistags
seit 03/2016 stellvertretender Vorsitzender
der SPD-Fraktion
seit 08/2016 Vorsitzender des Ausschusses für Regionalentwicklung, Umwelt und Wirtschaft und dadurch Mitglied im LEADER-Beirat für die LEADER-Region im Wetteraukreis

seit 03/2011
Mitglied der Regionalversammlung Südhessen
seit 2017 Sprecher der SPD im Haupt- und Planungsausschuss
seit 2021 stellvertretender Vorsitzender
der SPD-Fraktion

Seit 03/2018
hauptamtlicher Erster Beigeordneter beim Regionalverband FrankfurtRheinMain

Dezernent für
– Mobilität
– Klima, Energie und Nachhaltigkeit
– Regionalentwicklung, Umwelt und Wirtschaft
– Finanzen
– Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
– IT (seit 11/2021)

Beruflich bedingte ehrenamtliche Gremientätigkeiten:
– Kommissionspräsident des Europabüros der Metropolregion FrankfurtRheinMain
– KulturRegion FrankfurtRheinMain gGmbH
– FrankfurtRheinMain e.V.
– FrankfurtRheinMain GmbH
– FRM Wirtschaftsinitiative
– Gigabitregion FrankfurtRheinMain GmbH
– Airport Regions Council (Vizepräsident)
– Fluglärmkommission (Gaststatus)
– House of Logistics and Mobility
– Gesellschaft für integriertes Verkehrsmanagement (ivm)
– EVTZ Rhein-Alpen-Korridor (Vizepräsident)
– ekom 21
– Regionalpark RheinMain Süd GmbH
– Neues Bündnis Fachkräftesicherung
– Lenkungskreis der AG Nahmobilität Hessen
– Beirat der Hessen Trade and Invest
– Enquete-Kommission „Mobilität der Zukunft“ des Hessischen Landtages
– Vorstandsmitglied im Netzwerk für Peri-Urbane Regionen bei der EU
– Ausschuss für Umwelt und Verkehr des Hessischen Städtetages
– Deutscher Städtetag
– Hauptausschuss des Hessischen Städte- und Gemeindebundes