Seite wählen

„Natur pur Wetterau“ aus Glauburg vermarktet Hochlandrinder

„Komm, komm…“ ruft es mehrfach laut über ein großes Areal in Florstadt-Stammheim. Es ist die Stimme von Dennis Bruce von „Natur pur Wetterau“ aus Glauburg. Nach einigen Minuten sieht man in der Ferne bedächtig und entspannt immer mehr schottische Hochlandrinder entgegen kommen. „Die wissen, dass es jetzt ein kleines Extra-Futter gibt“, erläutert Bruce. Es dauert nicht lange und Dennis Bruce und sein Besucher Rouven Kötter sind von Hochlandrindern umringt. „Sie sind sehr zahm und vorsichtig. Sie treten auch auf keinen Fall aus, wie es beispielsweise bei Kühen passieren kann. Es sind einfach tolle Tiere“, schwärmt Dennis Bruce. Die Idee zu seinem Engagement kam ihm beim Essen: „Ich esse einfach leidenschaftlich gern und will beste Qualität auf dem Teller haben. Also haben wir uns der Sache angenommen.“

Unter der Marke „Natur pur Wetterau“ vermarktet Bruce Qualitätsfleisch für Genießer und Gesundheitsbewusste.  Das Fleisch der Hochlandrinder ist Cholesterin- und Fett-arm und hat einen enorm hohen Anteil an wertvollen Omega 3 Fettsäuren. Durch die Fütterung nur mit Heu und Gras und ein entsprechendes langsames Wachstum werden die Nährstoffe im Fleisch besonders angereichert.

Der designierte SPD-Landratskandidat Rouven Kötter zeigte sich beeindruckt von der Arbeit, die dahinter steckt: „Wenn man hier auf diesem Gelände steht und sieht, wie diese Tiere mitten in der Wetterau unter Bilderbuch-Bedingungen aufwachsen, ist das schon sehr beeindruckend. Regionalität, Qualität und Gesundheitsbewusstsein sollten gerade beim Thema Ernährung eine große Rolle spielen. Ich finde es sehr gut, dass es solche innovativen Angebote wie diese von ‚Natur pur Wetterau‘ gibt. Dahinter steckt eine wahnsinnige Arbeit, viel Aufwand und Leidenschaft. Ich freue mich, dass es so mutige und engagierte Menschen wie Dennis Bruce gibt, die solche besonderen Angebote für uns Verbraucher schaffen.“

Dennis Bruce sucht für seine Tiere im Wetteraukreis weitere Flächen und würde sich freuen, wenn er in anderen Städten und Gemeinden auf offene Türen stoßen würde. „Die ganzjährige Weidehaltung ist für diese Tiere die optimale, artgerecht Haltung. Dafür brauchen wir passende Flächen, auf denen sich die Tiere auch wohl fühlen. Ich glaube, dass wir einen guten Weg gehen, wenn wir insgesamt weniger Fleisch essen. Aber wenn wir Fleisch essen, dann sollte es gutes Fleisch von hervorragender Qualität sein“, so Dennis Bruce abschließend. Wer Interesse an den Produkten hat, sollte rechtzeitig vorbestellen.