Seite wählen

Seit einigen Jahren leite ich den Ausschuss für Regionalentwicklung, Umwelt und Wirtschaft des Wetterauer Kreistages. Letzten Donnerstag haben wir uns im Rahmen unserer Sitzung mit dem Haushaltsplan des Wetteraukreises beschäftigt. Dabei lag der Fokus auf den Themen, die für unseren Ausschuss relevant sind – beispielsweise die Zuschüsse für den Ausbau der S6 oder die Kosten für Straßen- und Radwegebau. Bevor der Kreistag den Haushalt berät, werden wir ihn auch in unserem Ausschuss nochmal auf der Tagesordnung haben.

Am Samstag kam die SPD-Fraktion in der Wölfersheimer Gemeindevertretung zu einer Klausurtagung zusammen, um mit der notwendigen Ruhe und Zeit wichtige Themen für die Zukunft unserer Gemeinde zu beraten. Dazu haben wir uns im DGH Melbach getroffen. Ich gehörte dieser Fraktion viele Jahre als Beisitzer, dann als Gemeindevertreter und später als Bürgermeister an. Heute darf ich als Vorsitzender der Wölfersheimer SPD weiterhin Teil dieser Fraktion sein, die seit Jahrzehnten die Gestaltung unserer Gemeinde maßgeblich prägt. Gemeinsam mit meinem Nachfolger Eike See, unserem Fraktionsvorsitzenden Matthias Appel und vielen weiteren engagierten, bodenständigen und kreativen Menschen macht die Zusammenarbeit viel Spaß und die Ergebnisse können sich sehen lassen: Die Gemeinde Wölfersheim ist eine absolut lebenswerte Gemeinde für alle Generationen und Geldbeutel, mitten im Herzen der Wetterau.

Gemeinsam mit meinem Sohn Vincent und zwei Freunden war ich anschließend im Waldstadion dabei, als unsere Eintracht den zweiten Tabellenplatz gegen Schalke erkämpfte. Das Ergebnis (3:0) klingt großartig – man muss aber fairerweise sagen, dass Schalke keinesfalls drei Tore schlechter war. Die mitgereisten Fans machten ordentlich Stimmung und die Schalker Mannschaft kämpfte tapfer – es macht definitiv Spaß, gegen eine andere Traditionsmannschaft zu spielen (und zu siegen). Unser Team war kaltschnäutziger und hat am Ende verdient gewonnen. Leider haben wir den zweiten Platz dann gestern gegen Freiburg wieder abgegeben – aber wir genießen diese Hoch-Phase und träumen ein bisschen davon, dass mal nicht die Bayern Meister werden…

Am Sonntag war ich dann mit meiner Tochter Louisa in Limeshain bei der Neujahrswanderung. Die Gemeinde hatte anstatt eines Neujahrsempfangs zu dieser Wanderung eingeladen und der große Zuspruch gab ihr Recht. Gemeindevertretervorsitzender Ronny Strohschnitter und Bürgermeister Adolf Ludwig konnten rund 120 Personen begrüßen. Darunter auch unsere SPD-Vorsitzende und Landtagsabgeordnete Lisa Gnadl mit Tochter, SPD-Vorsitzende Julia Maiano sowie Kreistagsmitglied Franziska Linhart. Auf der Wanderung wurden wir zunächst von einer “Germanin“ aufgehalten und unterhalten. Sie wollte meiner Tochter das Haar abkaufen, um daraus Perücken für römische Frauen herzustellen – Louisa war von der Idee nicht wirklich angetan. Am Limesturm stießen wir dann nicht nur auf die Verpflegungsstation, sondern auch auf einen römischen Legionär, der für viel Heiterkeit sorgte. Eine wirklich gelungene Veranstaltung!

Am Montag ging es für mich nach Wiesbaden in den Landtag, wo ich Mitglied der Enquete-Kommission zur Zukunft der Mobilität in Hessen bin. Es gab wieder einige interessante Vorträge und kontroverse Diskussionen. Nun ist der Input-Teil abgeschlossen und es geht an die Beratungen zu den Rückschlüssen und Empfehlungen. Ich bin sehr gespannt, auf was wir uns am Ende einigen werden. Ich werde mich auf jeden Fall sehr gern weiterhin einbringen und mich dabei von meinem Mobilitäts-Team beim Regionalverband unterstützen lassen. Wir brauchen Bewegungsqualität in Hessen und attraktive, komfortable, sichere und verlässliche Alternativen zur Autonutzung – und zwar auch im ländlichen Raum!!!

Mitte der Woche standen zwei interessante Unternehmensbesuche im Kalender: der Bio-Hopper in Friedberg-Ossenheim und der Italienspezialist Waurig im interkommunalen Gewerbegebiet Limes, an dem neben Hammersbach auch Limeshain und Büdingen beteiligt sind. Hierzu folgen noch gesonderte Berichte.

Die Tourismusregion Wetterau (TRW) wurde 2015 gegründet und hat letzten Sommer nach dem Weggang der langjährigen Geschäftsführerin Conny Dörr eine neue Spitze erhalten: Volker Spies leitet die TRW nun. Er hat sich mit Mitgliedern unseres SPD-Arbeitskreises für Regionalentwicklung, Umwelt und Wirtschaft über die Zielgruppen des Tourismus im Wetteraukreis und den Nutzen für die Bürgerinnen und Bürger ausgetauscht. Es war ein sehr interessantes und konstruktives Gespräch!

Gestern Abend hatte ich die Ehre, die Wetterauer SPD gemeinsam mit unserer Landtagskandidatin Anne Thomas beim Jubiläums-Empfang der Ahmadiyya-Gemeinde Bad Nauheim zu vertreten. Die Gemeinde wird in diesem Jahr 100 Jahre alt. Ich durfte neben dem Imam der Gemeinde sitzen und konnte mich mit ihm beim Essen austauschen. Ich habe viel gelernt und einige Eindrücke und Denkanstöße mitgenommen. Das Motto der Ahmadiyya-Gemeinde ist auf jeden Fall einprägsam und sollte aus meiner Sicht eine Leitlinie für all unser Tun sein: Liebe für alle, Hass für keinen. Ein schöneres Schlusswort für meinen Rückblick Nr. 4 kann es kaum geben…