Seite wählen

Naturschutzgruppe Münzenberg und Landratskandidat Kötter im Austausch

„Wir wollen hier vor Ort etwas für unsere Natur und Heimat erreichen, deshalb engagieren wir uns“, erläutert Sabine Tinz, die seit 2001 Vorsitzende der Naturschutzgruppe Stadt Münzenberg e.V. ist. Gemeinsam mit ihren Vorstandskolleginnen und -kollegen Simone Block, Bianca Fassl, Renate Volk, Andreas Schmid und Dieter Klein traf sie Landratskandidat Rouven Kötter, um sich über Standpunkte und Ideen zum Naturschutz auszutauschen. Es wurde eine große Bandbreite an Themen besprochen, vom Steinberg ‚Am Götzenstein‘ über die Situation der Schäfer im Wetteraukreis, die Unsicherheiten durch den wieder auftretenden Wolf, Konflikte zwischen Mensch und Natur bis hin zu Landwirtschaft, Wasser, Streuobstwiesen und Lichtverschmutzung. Die Naturschutzgruppe hatte für das Gespräch einen Situationsbericht und Projektvorschläge vorbereitet.

Dass die Naturschützer nicht nur reden, sondern selbst anpacken, zeigte sich beispielhaft in Person der zweiten Vorsitzenden Simone Block, die das Treffen früher verlassen musste, um in der Dämmerung noch Kröten an der Landstraße einzusammeln und somit vor dem Überfahren zu retten. „Leider haben wir noch keinen Krötenzaun, deshalb müssen wir in dieser Jahreszeit jeden Abend zu einer bestimmten Uhrzeit die kompletten Straßenränder in den bekannten Bereichen abgehen und die Tiere einsammeln.“ 

Rouven Kötter war sehr beeindruckt: „Jeder im Vorstand hat gewissermaßen sein Spezialgebiet und verfügt in diesem über fundierte Kenntnisse. Der Austausch war sehr interessant und hat mir viele neue Ideen mitgegeben. Ich bin sehr dankbar, dass es Menschen wie Sabine Tinz und ihre Mitstreiterinnen und Mitstreiter gibt, die mit beiden Beinen realistisch auf dem Boden stehen, das bestmögliche für unsere Umwelt erreichen wollen und dafür auch selbst Hand anlegen!“

Die Naturschutzgruppe umfasst mehr als 120 Mitglieder und ist Mitglied der Hessischen Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz. „Natur-, Umwelt- und Klimaschutz sind gemeinsam eines meiner fünf Schwerpunktthemen. Der Wetteraukreis lebt von seiner besonderen, vielseitigen und reichhaltigen Natur. Gemeinsam mit Akteuren wie der Naturschutzgruppe Münzenberg möchte ich als Landrat dazu beitragen, diese besondere Kulturlandschaft zu bewahren und zu pflegen“, erläutert Rouven Kötter, der selbst privat eine Streuobstwiese pflegt und im Wetteraukreis den Umweltausschuss leitet.  

Der geplante Spaziergang zur Besichtigung der angesprochenen Punkte vor Ort fiel leider einem Dauerregen zum Opfer. „Der Regen ist wichtig und ich freue mich im Sinne unserer Natur darüber. Trotzdem ärgere ich mich über die ausgefallenen Ortsbesichtigungen. Aber das holen wir mit einem weiteren Treffen nach. Ich freue mich schon drauf“, so Kötter abschließend.

Bildunterschrift: Landratskandidat Rouven Kötter (3. von rechts) mit den Mitgliedern des Vorstandes der Naturschutzgruppe Münzenberg mit der Vorsitzenden Sabine Tinz (2. von rechts)